Freitag, 21. November 2014

Ergonomie Teil 3 - Licht, Luft, Akustik

Genau diese drei Punkte LICHT - LUFT - AKKUSTIK sind mit drei der wichtigsten und häufig am meisten vernachlässigten Punkte beim Thema Ergonomie.

Ohne genügend Licht kann ich nicht arbeiten weil ich nichts sehe.
Ohne ausreichend frische Luft kann ich keine Leistung erbringen, da ich mich in einer Sauerstoffnot befinde.
Ohne genügend Ruhe (Lärmschutz) kann ich mich nicht gezielt auf meine Aufgaben konzentrieren.


Licht ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich schwer verallgemeinern.
Als Ansatzpunkt lässt sich jedoch sagen, dass jeder Arbeitsplatz über eine indirekte sowie direkte Beleuchtung verfügen sollte. Die indirekte Beleuchtung sorgt für genügend Umgebungslicht und mindert so die Hell-/Dunkelkontraste. Eine direkte Beleuchtung schafft genau an den Plätzen für Helligkeit wo sie benötigt wird.


Ein gutes Raumklima setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Wie diese Dinge zu regulieren sind sollte eigentlich jedem bewusst sein. Wichtig ist in regelmäßigen Abständen zu lüften. Lieber kurz, aber dafür richtig, also einfach mal für fünf Minuten alle Fenster öffnen. Hierbei aber darauf achten, dass kein Durchzug entsteht.



Raumakustik ist wie Licht ebenso ein weitreichendes Thema. Die Akustik fängt eigentlich bei allen Flächen an, wie z.B. wieviel Glasfläche habe ich in meinem Büro? Sind Vorhänge vorhanden? Welchen Bodenbelag habe ich unter mir? Nutze ich alleine ein Büro oder sitze ich etwa in einem Callcenter oder Großraumbüro?

Selbst ein Callcentermitarbeiter muss bei der Akustik nicht unbedingt leiden. Es gibt gerade in diesem Fall Schallschutzwände, welche an einem Schreibtisch montiert werden können und so dann Schall zum gegenüber Sitzenden mindern. Ebenso gibt es Schallschutzelemente welche frei im Raum oder sogar unter der Decke plaziert werden können um so dem Raum eine gute Akkustik zu verleihen.

Ist nicht der Kollege, sondern der Drucker das Übel der Geräuschkulisse so gibt es hierfür auch zahlreiche Lösungen. Zum einen lässt sich ein alter Nadeldrucker einfach unter eine Schallschutzhaube stecken und man hört nahezu nichts mehr von ihm.

Ist der Drucker jedoch kein Nadeldrucker, so gibt es von Develop geräuscharme Drucker und Multifunktionssysteme.
Diese Geräte sind so konzipiert, dass der Lüfter mit dem Auswerfen der letzten Seite sofort ruhig ist und nicht wie viele andere Geräte lange nachläuft. Wie bereits angesprochen sind diese Geräte auch sehr laufruhig und zusätzlich gibt es noch einen "Silent Mode" in welchem noch weniger zu hören ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen