Montag, 18. April 2016

Personaltrainer für Faszien.



Faszien-Training ist der neue Fitnesstrend. Es soll für eine tolle Silhouette sorgen und die ungeliebten Cellulite-Dellen wegbügeln. Es steckt aber noch viel mehr in den zarten Häutchen, die alle Strukturen in unserem Körper umschließen und ihn wie ein Netz durchziehen. Faszien sind flächenmäßig - noch vor der Haut - unser größtes Sinnesorgan mit unendlich vielen Sensoren und haben enorme Auswirkungen auf unsere Beweglichkeit, unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Einmal verklebt, können sie Verspannungen und Rückenschmerzen auslösen. Anschließende Therapien zur Auflösung der Verklebungen kosten viel Zeit und Geld. Mit ausreichender und richtiger Bewegung kann aber starren unbeweglichen Faszien vorgebeugt werden. Ganz einfach geht das im Alltag mit dem Aktiv-Sitz swopper von aeris.
Lange haben Faszien ein Schattendasein geführt. Heute weiß man: Faszien sind nicht nur eine Art „Body Suit“ für Organe, Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln, sondern spielen bei jeder Bewegung des Körpers eine entscheidende Rolle. Funktion und Leistungsfähigkeit des Körpers werden maßgeblich von unseren Faszien beeinflusst.
 
 
 
 
Freie Faszien sichern Beweglichkeit
Durch einseitige und nicht ausreichende Bewegung verkleben aber die einzelnen Faszienbündel leicht und werden starr und unbeweglich. Die Folgen sind: Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl, eingeschränkte Bewegungen, Energielosigkeit und Erschöpfung. Um dem vorzubeugen und die faserigen Strukturen der Faszien elastisch-geschmeidig zu halten, müssen sie wie Muskeln, Sehnen und Bänder trainiert werden. Das Motto lautet also: mehr Bewegung.
3D-Sitzen ist faszien-freundlich
Spezielle Faszien-Trainings boomen deshalb: Ob nach Ninja-Prinzip mit Franklin Ball oder Blackroll das Angebot ist schier unendlich. Doch die meisten dieser Lösungen erfordern einen Zeitaufwand, den viele in ihrem durchgetakteten Alltag nicht leisten können oder wollen.

Faszien-Trainings müssen aber weder Zeit noch viel Geld kosten. Mit dem swopper von aeris kann man ganz einfach und nebenbei beim Sitzen lauter unbewusste, effektive Trainingseinheiten durchführen. Denn der 3D-Aktiv-Stuhl verfügt über die einzigartige 3D-Technologie von aeris, die zum einen für mehr als doppelt so viel Bewegung sorgt wie auf konservativen Bürostühlen, und die gleichzeitig freie, natürliche Bewegungen beim Sitzen inklusive Schwingen fördert.
Federne Bewegungen fördern Geschmeidigkeit und Elastizität
Dr. Breithecker, Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs-und Bewegungsförderung e.V. (BAG), erklärt es im Detail: Gesunde Faszien sind feucht und im ständigen Austausch mit dem umgebenden flüssigen Gewebe. Aus dieser fließenden Dynamik heraus können sie sich den unterschiedlichen Bewegungs­anforderungen anpassen und leicht über den Muskel gleiten. Wichtig um diese Geschmeidigkeit, Elastizität der Faszien zu erhalten, sind dynamische, federnde Bewegungen, wie beispielsweise beim Hüpfen, Tanzen oder Laufen. Ruckartige Bewegungen sollten eher vermieden werden. Beim Swoppen werden durch den bodennahen Bewegungspunkt des Stuhls und die speziell gelagerte Gasdruckfeder ganz weiche, harmonische, schwingende 3D-Bewegungen möglich, die die faszialen Strukturen durch ständige Be- und Entlastung aktivieren und die Hydration des Gewebes stimulieren. Die Faszien werden so gut ernährt, bleiben geschmeidig und verhindern somit schmerzhafte Verklebungen.“
Täglich swopper täglich Faszien-Training

Da Faszien sich im Gegensatz zu Muskeln langsamer und kontinuierlicher verändern, sind zudem Ausdauer und Regelmäßigkeit beim Faszien-Training gefragt. Kein Problem für den, der täglich auf einem swopper sitzt. Denn die federnden Bewegungen werden ganz nebenbei jeden Tag beim Sitzen im Büro oder zuhause durchgeführt. So ist Faszien-Training praktisch, zeitsparend und effektiv, tut obendrein dem Rücken gut und macht dazu auch noch richtig Spaß.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen