Montag, 25. April 2016

keep moving

"Bewegung und Mobilität am Arbeitsplatz sind elementare Bestandteile zur Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit und somit auch der Arbeitskraft."

Diese Aussage ist für viele nichts Neues. Viele Hersteller versuchen in diesem Bereich Fuß zu fassen und durch neuartige Konstruktionen innovativ zu sein. Dies hat zur Folge, dass ein Hocker plötzlich auf einem kleinen Autoreifen platziert wird um so eine Bewegung zu erzeugen. Oder völlig extravagant, man kniet in einem Stuhl. Es gibt wirklich die verrücktesten und kompliziertesten Konstruktionen von 3D beweglichen Stühlen. Selten fragt man sich aber auch über den Nutzen eines solchen Hockers.

Grundsätzlich ist der Mensch für Bewegung gemacht und nicht für statische Tätigkeiten wie z.B. langes Sitzen. Wer jetzt denkt, dass langes Stehen oder Gehen besser sei, irrt sich. Das ideale Szenario wäre ein ausgewogener Mix von allem. Das bedeutet nicht, dass man am Tag 5 Stunden am Stück gehen, 6 Stunden sitzen,  6 Stunden stehen und 7 Stunden liegen soll.
Am idealsten wäre ein Mix aus allem, verteilt auf zwei Zeitstunden.
So kannst du beispielsweise eine Stunde konzentriert an deinem Schreibtisch arbeiten, führst danach ein kurzes Gespräch im Stehen. Anstatt bei Rückfragen deinen Kollegen anzurufen, gehst du das Stück Flur zu Fuß und beredest es vor Ort mit ihm. Und ja, nun bleibt noch das liegen übrig. Ich gebe offen zu, dass das in einem Büro schwer umzusetzen ist. Jedoch sollte auch immer die Zeit sein, um sich kurz in seinem Stuhl zurückzulehnen, tief Luft zu holen um dann wieder konzentriert weiterzuarbeiten.

Wie du siehst nimmt das Sitzen aber oft noch einen großen Teil ein. Deshalb ist es sinnvoll hier auf unterschiedliche Sitzmöbel zurückzugreifen. Wie ich oben bereits erwähnt habe gibt es die wildesten und verrücktesten Hocker. Einige davon haben am Markt natürlich eine Berechtigung, andere eher weniger.

Sucht man einen smarten Mehrzweckhocker für seinen Arbeitsplatz, ist der neue "UP" von Interstuhl eine gute Wahl. Er ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt, sondern hält dich immer in Bewegung. Die Gestaltung ist geradlinig, einfach und schön. Mit dem Trageriemen am Sitz kannst du den Hocker leicht transportieren und darüber auch die Höhe einstellen. Durch die abgerundete Bodenplatte wird automatisch eine bewusstere, aufrechtere und ausbalanciertere Haltung eingenommen.
Kurz und knapp: Ein unkomplizierter Hocker für viele Einsatzzwecke. 

keep moving



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen